Im Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus Ebersbach trafen sich am Abend des 06. März 2024 die Jugendwarte, Jugendausbilder, Kommandanten, Vereinsvorstände der sieben Feuerwehren der Gemeinde Vilseck und Vertreter der Landkreisführung sowie der 2. Bürgermeister der Stadt Vilseck, um satzungsgemäß die Neuwahl der Leitung der Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck durchzuführen.
Nach einer Begrüßung ließ Gemeindejugendwart Niklas Obermeier die vergangenen vier Jahre der Amtszeiten seit 2020 mit Higlights Revue passieren. Unter anderem verwies er auf die Sommerübungen 2020 und 2021 ein, welche als Ersatz für den beliebten "Berufsfeuerwehr-Tag" während der Corona-Pandemie durchgeführt wurden. Eine besondere Sonderausbildung im März 2022 erwähnte er ebenso, wie die Präsentation verschiedener Blaulichtorganisationen an einem "Blaulichttag" an der Grund- und Mittelschule Vilseck im Sommer 2023. Im Jahr 2022 stellte die Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck eine interkommunale Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr des Marktes Freihung auf die Beine. Seitdem werden gemeinsame Übungen abgehalten und sogar Ausbildungen gemeinsam durchgeführt, wie die MTA-Ausbildung zeigt.
Dass die GJF auch für die Zukunft gut aufgestellt sei, demonstrierte Obermeier einerseits an steigenden Mitgliedszahlen und andererseits an einem durchgeführten Workshop im vergangenen Jahr.
Besonders stolz bin ich, dass es wieder in jeder unserer sieben Feuerwehren Jugendliche gibt, die in der GJF ausgebildet werden. Ein voller Erfolg für die GJF und uns!
In der anschließenden Neuwahl wurde durch die Anwesenden das bisherige Leitungsteam (Niklas Obermeier, Tobias Tuchbreiter und Manuel Engelhardt) erneut für eine Amtsperiode vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Auch Kreisbrandrat Christof Strobl lobte in seinen Grußworten die Arbeit der GJF Vilseck und erachtet den Zusammenschluss weiterhin als zukunftsweisende Idee. Die postive Entwicklung der Mitgliederzahlen ist jedoch keine Einladung sich auszuruhen, weswegen er auch an die Mitarbeit aller Beteiligten appelierte, um weiterhin erfolgreich zu sein.
In Vertretung des Kreisjugendwartes Sven Schmid durfte KBR Strobl die Gelegenheit für eine Ehrung nutzen: Gemeindejugendwart Niklas Obermeier wurde für seine Verdienste um die Förderung der Jugendarbeit mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr ausgezeichnet, wozu ihm neben KBR Strobl auch KBI Michael Iberer und KBM Andreas Luber gratulierten.
Federführender Kommandant Lothar Hasenstab bedankte sich bei der neuen und gleichzeitig alten Leitung der GJF für ihren Einsatz und betonte, wie wichtig das Thema "Nachwuchssicherung" ist. Viele andere Vereine straucheln immer wieder an dieser Hürde. Diesen Worten schloss sich 2. Bürgermeister Thorsten Grädler an und zeigte sich unter anderem von den vielen Aktionen der GJF Vilseck sowie der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Marktes Freihung beeindruckt.